Luxman Control Center
Model C1000

Reparatur / Generalüberholung

luxman c1000 logo

ACHTUNG! Dies ist keine Reparaturanleitung. Laien sollten keinesfalls Arbeiten an elektrischen Geräte selbst durchführen. Es besteht LEBENSGEFAHR durch elektrischen Schlag!

Bilder von der Reparatur

Luxman C1000 reparatur preamplifier vorverstärker frontplatte

Der Vorverstärker nach der Reinigung der Frontplatte. Abgesehen von den Kratzern im Holzfunier befindet sich des Gerät jetzt in einem technisch und optisch neuwertigem Zustand.

Mit dem Drehregler unten links ("Linear Equalizer") lässt sich die RIAA Entzerrerkurve der Plattenspielervorverstärker nachjustieren. Mit den beiden kleinen Reglern unterhalb der Schalter lässt sich für beide Phono Eingänge einzeln die Eingangsimpendanz einstellen.

Ebefalls sehr praktisch ist die Möglichkeit mit den Kippschaltern die Stereokanäle zu vertauschen oder auf Mono zu schalten.

Als Gimmick gibt es einen Berührungsempfindlichen Mute Schalter (kleiner "Taster" links unterhalb des Volume Reglers). Bei Berühren wird der Ausgangspegel mit einem Relais abgesenkt. Durch Berühren des Volume Knopfes wird die Mute Funktion wieder abgeschaltet. Wer sich durch durch die Mute Funktion gestört fühlt kann diese auf der Rückseite mit einem Schiebeschalter deaktivieren.

Luxman C1000 reparatur preamplifier vorverstärker gehäuse

Nach entfernen des Zierrates bleibt ein sehr vertrauenswürdiges, schwarzes Blechgehäuse zurück. Der Weiße Klebestreifen zwischen den Birnchen dient als Reflektor für die Kontrolleuchte. Die Drähte ganz rechts sind für die berührungsempfindlichen Elemente an der Frontplatte.

Luxman C1000 back rückseite anschlüsse connections

Auf der Rückseite befinden sich die sehr gut sortieren Anschlüsse (Amerikanische Version). Ganz links die Stromanschlüsse für zusätzliches Equipment. Hierbei sind zwei Stück über den Vorverstärker geschlatet, der Dritte hat Dauerspannung.

Der C1000 bietet die Möglichkeit die Lautsprecherausgänge des Endverstärkers nochmals zur Vorstufe zurückzuführen. Hierdurch lassen sich über die Lautsprechergruppenschalter des C1000 zwei Lautsprechergruppen schalten. Weiterhin stellt der C1000 hier noch einen Kopfhörerausgang zur Verfügung welcher sein Signal aus dem Lautsprecherausgang der Endstufe erhällt.

Bei zwei der Line Eingänge ganz rechts lässt sich praktischerweise der Eingangspegel nachjustieren. Desweiteren gibt es zwei Phono Eingänge, zwei Tape Anschlüsse als Chinch oder DIN und zwei Ausgänge für die Endstufen.

Die Touch Mute Funktion lässt sich an der Rückseite über einen Schiebeschalter abschalten.

Luxman C1000 inside innen preamplifier vorverstärker platinen

Die Innenansicht bietet trotz des großen Funktionsumfangs ein sehr aufgeräumtes Bild. Lediglich die Platine mit den Spannungsreglern ist etwas unpraktisch unter dem Netztrafo montiert.

Man beachte besonders die großzügige Verwendung von Tantal-Kondensatoren (blau). Wenn hier irgendwann alle Elektrolytkondensatoren (schwarz) getauscht werden müssen hällt sich dadurch der Aufwand halbwegs in Grenzen.

Luxman C1000 lötseite preamplifier vorverstärker platinen kabelbäume

Auch die Lötseite ist ein Foto wert. Natürlich sind alle Kabelbäume mit Wachsschnur gebunden und die Lötstellen sehr sauber ausgeführt.

Luxman C1000 knopf vor der Reinigung

Nach jahrelanger Benutzung sammelt sich am Gerät so einiges an Schmutz an. Leider findet nicht jeder Hifi Liebhaber die Zeit sich vor dem Berühren seiner Gerät die Hände zu waschen.

Luxman C1000 Knopf nach der Reingiung

Alle Aluminiumteile des C1000 sind wirklich sehr präzise gearbeidet. Da lohnt es sich auch das ganze Gerät mit Wattestäbchen zu reinigen.

Luxman C1000 reparatur preamplifier vorverstärker schalter alps

Trotz hochwertiger Bauelemente ist auch der C1000 nicht imun gegen die Zeit. Auch bei diesen sehr massiven Kippschalter kann es irgendwann zu aussetzern kommen

Luxman C1000 reparatur schalter alps innen kontakte verschmutzt reinigung

Einer der Kippschalter von Innen (noch nicht gereinigt). Da die Mechanik komplett aussen sitzt befinden sich innen lediglich die Kontakte mit den Schiebern (im Hintergrund).

Luxman C1000 preamplifier vorverstärker reparatur platine power lamps birnchen

Es ist ja nicht nur High Fidelity sondern "Ultimate High Fidelity". Da hat Luxman selbst bei der Power-Leuchte keinen Aufwand geschäut. Über eine Kippstufe blinkt beim Einschalten eine Glühlampe. Wenn nach einigen Sekunden das Mute Relais anzieht wird die Kippstufe angehalten (leuchtet dauerhaft) und zusätzlich eine zweite Glühlampe eingeschalten.

Bei diesem Modell haben nach ersetzen der entsprechenden Feinsicherung zwar beide Lämpchen geleuchtet, doch die Kippstufe hat immer noch versucht im Sekundentakt zu schalten, wodurch von außen ein regelmäßiges Flackern sichtbar war. Durch scharfes hinsehen erkennt man das anstelle der Diode D702 (Platine unten rechts) der Widerstand R702 eingaubt wurde. Die Position von R702 ist verwaist. Wenn man die Bauteile so einsetzt wie es im Schaltplan vorgegeben ist, ist auch mit dem "Flackern" schluss.

Passende Ersatzbirnen sind z.B. BiPin T1 3/4 (14V, 80mA). Diese Info fehlt leider im Service Manual.

Luxman C1000 Reparatur Potentiometer High End

Theoretisch können selbst diese Potentiometer (hier der parametrische Equalizer) verschmutzen. Doch bis es soweit ist kann es noch dauern. Bei den Potentiometern haben die Ingenieure von Luxman jedenfalls keinen Spaß verstanden.

<< zurück zur Galerie